Ich mag keine Landschaften. Nur Menschen und Plastikblumen.

Wage, irrational zu sein, halte dich frei von Formeln, bleibe offen für jeden frischen Einfluss, bleibe beweglich…

Streetphotography

Uneingeweihte wissen selten, dass es hier nicht um das Fotografieren von Landstraßen und Autobahnen geht. Bei dem Genre der Street Photography geht es im wesentlichen um Menschen und ihren Agitationen im öffentlichen Raum. Es hat viel damit zu tun, das Wesen des Menschen, welcher sich in dem Gefühl des unbeobachtet seins wiegt, in einem Bild festzuhalten. In einem Bild eine Emotion oder eine kleine Geschichte festzuhalten ist letztendlich das Ziel des Streetfotografen oder der Streefotografin.

The uninitiated seldom know that this is not about photographing country roads and highways. The street photography genre is essentially about people and their agitations in public space. It has a lot to do with capturing in a picture the essence of the human being, who is swayed by the feeling of being unobserved. Capturing an emotion or a little story in a picture is ultimately the goal of the street photographer.

Blog-Beiträge zum Thema

,

Reimund Belling »Streetsounds«

Ich konnte es kaum glauben, eine Ausstellung von Straßenfotografie-Bildern bei der GSG in Oldenburg. Und das auch noch von einem Fotografen aus Oldenburg. Sein Name ist Reimund Belling. Belling hatte ich vorher noch nicht auf dem Schirm. Die…