Ich mag keine Landschaften. Nur Menschen und Plastikblumen.

Wage, irrational zu sein, halte dich frei von Formeln, bleibe offen für jeden frischen Einfluss, bleibe beweglich…

Street – black & white

Die Schwarzweiß-Fotografie bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber der Farbfotografie. Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass sie ein Gefühl von Zeitlosigkeit und Nostalgie vermitteln kann, da sie an die Anfänge der Fotografie erinnert, als es noch keine Farbtechnologie gab. Es kann auch einen auffälligen Kontrast zwischen Hell und Dunkel erzeugen und die Strukturen und Muster in einer Szene hervorheben. Schwarz–Weiß–Bilder können auch Stimmungen und Emotionen vermitteln und werden häufig in der Kunst– und Dokumentarfotografie verwendet. Da keine Farbe den Betrachter ablenkt, können sich Schwarzweißbilder außerdem besser auf Komposition und Form konzentrieren. Insgesamt ist die Schwarz–Weiß–Fotografie ein wirkungsvolles Medium, das eine einzigartige und zeitlose Perspektive auf die Welt bietet.

Black and white photography offers a number of advantages over color photography. One of the primary advantages is that it can create a sense of timelessness and nostalgia, as it harkens back to the early days of photography when color technology was not yet available. It can also create a striking contrast between light and dark, and highlight the textures and patterns in a scene. Black and white images can also convey a sense of mood and emotion, and are often used in fine art and documentary photography. Additionally, because there is no color to distract the viewer, black and white images can be more focused on composition and form. Overall, black and white photography is a powerful medium that offers a unique and timeless perspective on the world.

Blogbeitäge zum Thema

,

Reimund Belling »Streetsounds«

Ich konnte es kaum glauben, eine Ausstellung von Straßenfotografie-Bildern bei der GSG in Oldenburg. Und das auch noch von einem Fotografen aus Oldenburg. Sein Name ist Reimund Belling. Belling hatte ich vorher noch nicht auf dem Schirm. Die…