,

Reimund Belling »Streetsounds«

Ich konnte es kaum glauben, eine Ausstellung von Straßenfotografie-Bildern bei der GSG in Oldenburg. Und das auch noch von einem Fotografen aus Oldenburg. Sein Name ist Reimund Belling. Belling hatte ich vorher noch nicht auf dem Schirm.

Die Ausstellung mit dem Namen »Streetsounds«, wurde mit einer Rede des renommierten Fotografen und Hochschullehrer unbedingt Rolf Nobel eröffnet, der dem Thema Streetfotografie ebenso zugeneigt ist (www.rolfnobel.de).

Über mehrere Etagen hängen jetzt bis Februar (?) schätzungsweise 100 analog fotografierte Bilder, die man sich unbedingt anschauen muss. Im Internet sind Bellings Bilder eigentlich nicht zu finden. Aber wie er mir sagte, wird an einem Webauftritt gearbeitet. In der Ausstellung sind Bilder aus Asien, Kuba, Afrika, den USA und aus vielen europäischen Großstädten zu sehen. Aber auch aus Oldenburg findet man das eine oder andere Bild. Zum Beispiel Szenen vom Kramermarkt. 

Die Bilder sind teilweise dokumentarisch, aber auch witzig und  erzählen oft kleine Geschichten. 

Wer weiß, vielleicht bringt es die Oldenburger Streetfotografie-Szene weiter nach vorn. Gefühlt besteht sie im Moment nur aus Reimund Belling und mir 🙂